Der Theovision – Songcontest 2014 ist Geschichte: eine Nachlese.

Am Abend des 28. Juli brannte die Luft in der ausverkauften Aula des THG! Draußen tropische Temperaturen und drinnen die passende Musik dazu! Zum dritten Mal präsentierten junge Showtalente unserer Schule ihr Können. Als Solisten, begleitet nur von Gitarre und Klavier oder als Band mit Schlagzeug, Saxophon und Cello beeindruckten sie mit ihren Stimmen und ihrer Bühnenpräsenz. Leise Töne waren ebenso zu hören wie der große Auftritt mit ausgeklügelter Choreografie und passenden Kostümen.

Genau wie beim „großen“ Contest der Eurovision vertraten die jungen Künstlerinnen und Künstler verschiedene Länder, die vor ihrem Auftritt in kurzen Filmen vorgestellt wurden, um der hervorragend arbeitenden Bühnencrew ein bisschen Zeit um Umbau zu geben. Zwölf Länder standen auf dem Programm, ihre Interpreten kamen aus den Jahrgängen 7 bis 11 und – die Jüngsten verkauften sich ebenso großartig wie die Älteren! Ihr Repertoire spannte sich von Liedern Bryan Adams‘ und Johnny Cashs bis zu Bruno Mars und Beyoncé. Und selbst ABBA erlebte ein Revival!

Die Stars auf der Bühne haben hell geleuchtet, mal umschwirrt von Blütenblättern, Luftballons und Konfetti, mal stimmungsvoll in Kerzenlicht getaucht. Dass dies alles so tadellos klappte, haben die Bühnenstars vor allem den „Backstars“ zu verdanken, die von Ton und Technik, über Design und Styling bis zu Programm und Voting alles bestens unter Kontrolle hatten und ihre eigene, höchst professionelle Show abgeliefert haben! Großes Kompliment!

Eine Riesengratulation geht auch an die Moderatoren des Abends Kelly, Katarina, Yannick und Dimi, konzentriert und doch gelassen haben sie die Zuschauer durch diesen wundervollen Abend begleitet!

Und natürlich gilt es den vier Lehrerinnen zu danken, die sich mit Lust und Engagement auch in diesem Jahr wieder in die Vorbereitung und Begleitung des Songcontests gestürzt haben und dabei so manches Tröpfchen Schweiß fließen lassen mussten.

Eine Frage sollte aber nun endlich noch beantwortet werden: Wer hat den Theovision-Songcontest 2014 eigentlich gewonnen? Ja, Die Udoooooos, eine siebenköpfigen Spaßtruppe aus Jungs des 10. Jahrgangs, die einen „Stern in Moskau“ besangen und dabei vergnüglich mit allerlei russischen Klischees spielten, rote Rosen an die Damen in den ersten Reihen verteilten und sogar die Schulleiterin zu einem kurzen Tänzchen auf die Bühne holten!

Wir gratulieren und sind neugierig, wie es mit allen jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern weitergeht, denn:

the show must go on!

ARD