Achtung Fremdsprachenfans:
Der Wettbewerb ruft!

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. (LUDWIG WITTGENSTEIN)

Diese schöne und eingängige Erkenntnis stellt der Bundeswettbewerb Fremdsprachen seinem Wettbewerb für das Schuljahr 2023/24 voran.

Ich rufe alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 auf, sich dieser interessanten und auf jeden Fall gewinnbringenden Herausforderung in der Kategorie SOLO zu stellen.

Schaut doch einfach mal rein unter: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Dort könnt ihr euch anmelden und erfahrt alles Wichtige zur Teilnahme. Anmeldeschluss ist am 06. Oktober 2023. Der Wettbewerb selbst findet am 25. Januar 2024 in unserer Schule statt.

Es wird auch in diesem Jahr ein Rahmenthema in den einzelnen Fremdsprachen geben: für Englisch zum Beispiel wird dies The American South sein, für Französisch La Réunion, für Spanisch Bolivia und für Latein Die Stadt Rom in der Antike.

Wer trotz Neugier und guter Leistungen in einer Fremdsprache zögert oder unsicher ist, der sollte unbedingt mit unseren Teilnehmenden des letzten Jahres sprechen. Schon vor zwei Jahren  Landespreisträger, konnten Alma, Benedict, Johannes, sowie (hinzugekommen) Jakob und Lujayna ihre Platzierungen im vergangenen Schuljahr sogar verbessern:

Sie wurden 2. und 3. Landesmeister!  Urkunden und Preise nahm die Gruppe im Schloss-Gymnasium in Wolfenbüttel entgegen.

Wenn ihr interessiert seid, teilt es mir oder eueren Fremdsprachenlehrern bzw. -lehrerinnen mit.

Wir freuen uns auf ein neues, sprachbegeistertes Team für die nächste  Runde im SOLO!

Eure Frau Klauser

(rita.klauser@thg-goettingen.de)