Einschulung am THG 2023 –
Die “kleinen Großen” sind da!

Am Freitag, 18. August, war es endlich soweit: Unsere “next generation”  traf ein und wurde herzlichst aufgenommen!

Dieser spannende Tag für alle neuen Fünftklässler:innen und ihre Eltern begann mit einem Gottesdienst in der Corvinuskirche, den Frau Stahl mit den Neuankömmlingen des vergangenen Jahres liebevoll vorbereitet hatte. Für alle, die nicht in der Kirche dabei waren, begann die neue Ära ihres Schullebens mit der großen Einschulungsveranstaltung in der Aula, die mit vielen bunten Luftballons geschmückt war. Hier wurden sie von ihren Pat:innen aus dem 9. Jahrgang in Empfang genommen und zu den Plätzen begleitet, damit nicht auf den letzten Metern noch jemand verloren geht! Unter den neuen Schüler:innen des THG ist sicher auch wieder viel Verstärkung für unser Orchester, das – nach einer vielsprachigen Begrüßung – wie immer unter der Leitung von Frau Schrader den musikalischen Rahmen gestaltete. Natürlich begrüßte die Schulleiterin Frau Riedel den Nachwuchs ebenfalls ganz herzlich und Unterstufenkoordinatorin Magdalena Grund konnte die ersten wichtigen Informationen an Kinder und Eltern weitergeben.

Danach kam der vielleicht spannendste Moment für alle Neuen: Das Kennenlernen ihrer Klassenlehrerinnen- und Lehrer sowie “der anderen”, mit denen sie in den nächsten beiden Jahren gemeinsam die Schulbank drücken werden. Auf der Bühne zum ersten Mal vereint, bot sich die Gelegenheit zu ersten Bekanntschaften und für die Eltern zum Schießen unvergesslicher Fotos vom ersten Tag am Gymnasium. Dann waren alle Eltern und Verwandten zunächst “beurlaubt”, denn es ging mit den Klassenteams und den Patinnen und Paten in die Klassenräume, um sich bei kleinen Spielen besser kennenzulernen. Ausgerüstet mit Einschulungstüten und Stundenplänen sowie der Aussicht auf die nächsten Kennenlerntage im Klassenverband, wurden die neuen Jüngsten am THG gegen Mittag wieder ihren Eltern übergeben und hatten sicher eine Menge zu berichten.

Wir wünschen allen Neuankömmlingen neun wunderschöne Jahre an unserer Schule mit vielen Erlebnissen, neuen Freundschaften, spannenden Erfahrungen und vielem anderen mehr!

Fotos: THG