Die Autorin Emilia Smechowski las in der Aula unserer Schule

Im Rahmen des Literaturherbstes 2019 war die Schriftstellerin und Journalistin Emilia Smechowski in Göttingen zu Gast und wir haben uns sehr gefreut, dass sie die Zeit für eine weitere Lesung bei uns am THG gefunden hat.

Emilia Smechowskis Biografie – Emigration 1988 mit ihren Eltern aus Polen, das Aufwachsen und Heimischwerden in Deutschland – interessierte auch die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 sehr, die gespannt lauschten und zahlreiche Fragen stellten, nachdem Frau Smechowski aus ihrem aktuellen Buch „Rückkehr nach Polen“ gelesen hatte. Für die Recherche zu diesem Buch war Smechowski gemeinsam mit ihrer Tochter für ein Jahr in die alte Heimat zurückgekehrt, um mehr über die gegenwärtige polnische Gesellschaft und ihre Befindlichkeiten herauszufinden, um etwas über die Ursachen der Wahlerfolge der PiS-Partei zu erfahren oder einfach, um zu erforschen wie es um ihre eigene polnische Identität steht.

Mit Polen verbindet uns nicht nur eine Grenze, sondern auch eine lange gemeinsame Geschichte, sodass es für uns alle wichtig sein sollte, mehr über unseren nahen und doch so fremden östlichen Nachbarn zu erfahren. Ein Anspruch, der bei uns am THG schon lange eingelöst wird, denn seit vielen Jahren fahren regelmäßig Schülerinnen und Schüler zum Austausch in unserer Partnerstadt Torun und empfangen ihre Gastgeber dann hier bei uns in Göttingen.

Das ein weiterer Schritt in diese Richtung möglich war, ermöglichten uns Renate Borchard und Harm Adam von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Göttingen. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns auf weitere Möglichkeiten zum „Nachbarschaftsaustausch“!