DOKULIVE (Stream) am THG – Wir waren Gastgeber!

Die Wahl zum EU-Parlament findet vom 06. bis 09. Juni 2024 statt. Aber: Was ist die EU eigentlich? Wie ist sie entstanden und aufgebaut? Und: Warum sollte ich als Erstwähler:in zur Wahl gehen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten unsere Schüler:innen der Jahrgänge 10, 11, 12 und 13 im Rahmen einer DOKULIVE-Veranstaltung von und mit Ingo Espenschied. Auch die niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Frau Wiebke Osigus, überraschte das THG mit einem persönlichen Grußwort als Videobotschaft. Da das THG 1997 Niedersachsens erste Europaschule wurde, stellte die Veranstaltung eine großartige Gelegenheit dar, um für die EU-Wahlen zu sensibilisieren und viele Erstwähler:innen auf die bevorstehenden Wahlen vorzubereiten. Das THG fungierte dabei als eine von zwei Schulen in ganz Niedersachsen, die Gastgeber dieser Veranstaltung sein dürfen. Via Live-Stream nahmen neun weitere Schulen teil und konnten über einen Chat Fragen stellen und mit Espenschied ins Gespräch kommen.

Ein großes DANKESCHÖN geht v.a. an Frau Anke Sonnenburg vom Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig, die das THG als Gastgeber-Schule auswählte.

Auch danken wir Herrn Ingo Espenschied und seinem Veranstaltungstechniker Thilo Mössner für die DOKULIVE-Veranstaltung. Bisweilen mag der Eindruck entstanden sein, die Aula habe sich in ein TV-Studio verwandelt!

Schließlich danken wir Frank Scheidemann, Uwe Göpfert und der Veranstaltungstechnik-AG des THG für die tatkräftige Unterstützung!

Text und Fotos: SHG