Europatag am THG

Das THG, liebe Schulgemeinschaft, ist Niedersachsens erste Europaschule. Mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament und der Besonderheit, dass das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt wurde, finden im zweiten Halbjahr mehrere Veranstaltungen statt, um möglichst viele Erstwähler:innen auf die Wahl vorzubereiten und damit ihre Partizipationsbereitschaft zu steigern. Auch an den Juniorwahlen nehmen wir teil.

Dazu finden folgende Veranstaltungen mit den Schüler:innen der Jahrgänge der Oberstufe und spannenden Gästen statt.

• Di., den 20. Februar 2024, 5./6. Std. in der Aula: DOKULIVE-Veranstaltung mit Ingo Espenschied zum Thema “Das Europäische Parlament – Stimme der Bürgerinnen und Bürger?!”
  • Mo., den 04. März 2024, 1.-6. Std.: EU-Projekttag (“Europatag”)

Für die DOKULIVE-Veranstaltung wurden wir als eine von zwei Schulen in ganz Niedersachsen ausgewählt. Diese wird via Live-Stream an andere Schulen im Amtsbezirk übertragen.

Das Thema unseres EU-Projekttages lautet: Populismus in Europa – Eine Gefahr für die EU-Wahl und die Zukunft der EU?

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung!