Ein Austausch, der die Herzen zum Schwingen bringt …

Mit diesen Worten schloss damals unser Zeitungsartikel im „Blick“, in dem wir 2009 über unseren ersten Austausch mit dem in dem Ort Vila-real gelegenen Instituto Broch i Llop, einer 2004 erbauten, modernen Schule in der Nähe Valencias, berichteten. Damals hatten wir händeringend nach einer Möglichkeit gesucht, um den Schülerinnen und Schülern eine direkte Begegnung mit Land und Leuten zu ermöglichen, denn dies macht den Fremdsprachenunterricht erst lebendig. Wie es der Zufall manchmal so will, entwickelte sich dann unerwartet aus einer Begegnung am Tag der offenen Tür des THG der Kontakt zu unser Partnerschule und nun findet diese Begegnung zum achten Mal statt, mit dem gleichen Enthusiasmus auf beiden Seiten, mit genauso viel Engagement und Herzblut.

Damals, beim ersten Mal, lernten die Schüler und Schülerinnen schnell, dass Spanien nicht nur Sonne und Strand bedeutet. Die „gota fría“, der kalte Tropfen, eine besondere Laune des Wetters, erreichte die Küste mit sintflutartigen Regengüssen und legte, begleitet von starken Gewittern und stürmischen Winden, das Alltagsleben lahm. Doch ebenso schnell wie das Unwetter gekommen war, verschwand es wieder, und drei Tage später konnte der ausgefallene Ausflug nach Valencia bei strahlender Sonne nachgeholt werden.

Dieses Mal hier bei uns lernte die spanische Gruppe, begleitet von den spanischen Kollegen Begoña Sousa Sastre und Juan Luis Vicent, dass Frühling bei uns mit eisigen Temperaturen einhergehen kann und sich die Sonne in unseren Breitengraden im März nur sehr verhalten zeigt. Aber auch wenn das Wetter immer Gesprächsanlass bietet, so hält es jedoch nie von den gemeinsamen Unternehmungen ab, die zu einem Austausch gehören. Die Autostadt und das VW-Werk, der Klettergarten Tree Rock und viele kleinere Ausflüge und Unternehmungen waren es in diesem Schuljahr.

Die Zeit verging wie im Fluge… Saludos a nuestros amigos de Vila-real!

OBL