Ein Blick zurück: Theovision –
Jubiläumsjahrgang 2023!

Am Ende eines Schuljahres häufen sich die Aktionen, Projekte und Veranstaltungen, sodass die Homepage vier Startseiten bräuchte, um alle Beteiligten angemessen zu würdigen. Leider fällt erfahrungsgemäß zu dieser Zeit proportional zur Zahl der Ereignisse auch das Interesse am aufmerksamen Studium der “News-Seite” unserer THG-Homepage. Aus diesem Grund soll jetzt die Zeit der neuen Aufmerksamkeit genutzt werden, um ein Ereignis in den Fokus zu rücken, das uns als Schulgemeinschaft nicht nur stolz, sondern auch sehr glücklich gemacht hat. Also soll hier noch einmal ein glanzvoller Jubilar im Mittelpunkt stehen – der THEOVISION!

Unser musikalisch-kulturelles Schulhighlight feierte in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen! Zum zehnten Mal wurde nach aufregenden Castings, zahlreichen Proben und reichlich Stunden Lampenfieber das “Goldene Mikrofon” vergeben! Und auch nach zehn Jahren ist der “Theo” keineswegs müde, sondern immer noch DER außerunterrichtliche Höhepunkt des Schuljahres, das Ereignis, für dessen Eintrittskarten Schlange gestanden wird und das keine Werbung braucht.

In der erneut rappelvollen Aula sahen begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer ganz verschiedene musikalische Acts, von der romantischen Ballade bis zu wummerndem Heavy Metal – letzteres eine stürmisch gefeierte Premiere beim Jubiläums-THEOVISION. Gesungen wurde auf Englisch, nur Antonia hat sich bereits zum zweiten Mal an ein französisches Chanson gewagt und eine Lanze für die schöne Sprache unseres westlichen Nachbarlandes gebrochen.

Erstaunlich war auch bei dieser Ausgabe 2023, wie mutig und professionell schon die jüngeren THG-Kids musikalisch auf der Bühne performen, keine Scheu zeigen und die eine oder andere künftige “Rampensau” (Pardon!) durchscheinen lassen! (Eine vollständige Liste aller Teilnehmenden befindet sich im Anhang.)

Ebenso souverän wie die Musikerinnen und Musiker zeigte sich Suraiya aus dem Jahrgang 11 als Moderatorin und Host des Abends! Witzig, klug, zugewandt und herzlich leitete sie durch die zwei Stunden, hatte für alle auf der Bühne ein persönliches Wort und konnte mit kleinen Fragen noch etwas mehr über die Akteurinnen und Akteure in Erfahrung bringen. Eine ganz großartige Personalentscheidung!

Und natürlich gab es noch die vielen helfenden Hände im Hintergrund, ohne die sich auch mit zehn Jahren Erfahrung eine solche Show nicht stemmen lässt. Technik, Equipment, Einlass und vieles mehr mussten organisiert werden und ließen zwei schweißtreibende Stunden sicher keine Sekunde Langeweile bei den Verantwortlichen aufkommen.

Wie immer lagen Organisation, Durchführung und Verantwortung in den Händen der fünf erfahrenen “Theas”, unseren Kolleginnen Nina Koebernick, Tina Heske, Anne Jumah und Heike Neumeyer sowie als Gast und unschätzbare Gesangstrainerin: Christiane Eiben! Herzlichen Dank allen, ebenso wie dem Team der Musa, das in diesem Jahr die Technik für den abwesenden “one and only” Frank Scheidemann übernommen hatte. Es hat alles bestens geklappt und falls nicht, so hat es keiner gemerkt.

Und wer hat denn nun gewonnen?? Die Abstimmung per Handy-Votum ist sicher niemandem leichtgefallen, denn preiswürdige Talente waren sie alle. Am Ende setzte sich Keno Lux mit seiner Interpretation des Songs “Stolen Dance” von Milky Chance durch und kann stolz auf sich und sehr zufrieden mit seiner großen Fangemeinde sein, die ihn zum Sieg getragen hat! Wir gratulieren ganz herzlich und sind gespannt, ob es mit der musikalischen Karriere am THG (oder anderswo) weitergeht.

Habe ich nicht noch etwas vergessen? Natürlich, den Gastauftritt von Cro und seinem herausragenden Gitarristen! Extra per Hubschrauber für einen kurzen Gastauftritt zum Jubiläum eingeflogen, begeisterten sie das Publikum und ließen wahre Begeisterungsstürme durch den Saal fegen! Manch eine(r) brauchte ziemlich lange, um zu bemerken, dass sich hinter der allbekannten Maske nicht Cro, sondern unser Kollege Michael Teichmann verbarg, der mehr als ein würdiges Double war und auf der Bühne eine Wette einlöste. Und an der Gitarre war dann doch nicht Eric Clapton, aber was soll’s, wir haben Christian Aschenbrenner und der Kollege hat auch eine ganz feine “slow hand” – einfach herrlich!

Die Berichterstatterin hofft, niemanden vergessen zu haben, der eine Würdigung an dieser Stelle verdient hätte, aber vor allem, dass der THEOVISION auf ewig (!!) der krönende Abschluss eines jeden Schuljahres bleibt!

Vielen Dank, Gracias, Thank you und Merci!

Fotos: Familie Engelke