„El tiempo pasó volando“ –
die Zeit verging wie im Flug

Am 30. Januar kamen die spanischen Schüler Alejandro und Ian am Göttinger Bahnhof an und wurden voller Vorfreude und einer gesunden Portion Aufregung von ihren Gastfamilien empfangen. Benjamin und Tobias aus dem 10. Jahrgang waren von dem Moment an ihre „hermanos“, die sich zu Hause um sie kümmerten, sie in ihre Familie integrierten und in der Schule für ihre Orientierung sorgten. Auch in die Klassengemeinschaft wurden sie herzlich aufgenommen.

Nach genau 30 Tagen reisen sie nun am 29. Februar wieder zurück in ihre Heimatstadt Villarreal. Begleitet werden sie dabei von Benjamin und Tobias, die ihrerseits auch einen Monat in Spanien an unserer Partnerschule Instituto Broch i Llop verbringen werden.

Alejandro und Ian waren im Rahmen des Erasmusplus-Austauschprogramms in Göttingen, welches das THG als Partner unterstützt. Seit letztem Jahr bietet unsere Schule zwei bis drei Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Monat lang den Alltag einer spanischen Familie, besonders die eines Schülers oder einer Schülerin, in Villarreal mitzuerleben und intensiv in die spanische Kultur und natürlich die Sprache einzutauchen.

„Todo fue genial, nos han tratado muy bien“ – „Alles war super, wir wurden gut aufgenommen“, so fassen die beiden spanischen Schüler ihren Aufenthalt in Göttingen und am THG zusammen und können kaum glauben, dass der Monat schon vorbei ist.

Text WUE/NHZ, Bild WUE