Populismus in Europa:
EU-Projekttag am THG

Am Montag, den 04. März, stand das THG ganz im Zeichen Europas: Niedersachsens erste Europaschule veranstaltete ihren jährlichen EU-Projekttag, der sich in diesem Jahr mit dem anwachsenden Populismus in der Europäischen Union beschäftigte.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur zahlreiche Informationen über die EU und den Populismus, sondern konnten in Präsenz- oder Online-Workshops mit Expertinnen und Experten direkt ins Gespräch kommen. In 14 zeitgleichen Workshops erfuhren sie mehr über das erste Wählen, Soziale Medien und Meinungsbildung, das Europäische Parlament, populistische Parteien, das Spitzenpersonal der EU oder „Verbrannte Wörter“. Den Abschluss des Vormittags bildete eine intensive Plenumsdiskussion mit Politikerinnen und Politikwissenschaftlern.

Wir danken den Jungen Europäischen Föderalisten, Dr. Jan-Hinrik Schmidt, dem Deutschen Bundesjugendring, Prof. Monika Oberle & Team, Felicia Riethmüller sowie Dario Wehner, Harm Adam, Tomke Jakobs, Prof. Dr. Frank Schorkopf, Dr. Norma Tiedemann, Dr. Karl Adam, Prof. Dr. Philip Manow, Dr. Florian Hartleb und Amber Jensen sehr herzlich für die abwechslungsreichen Workshops!

Ein weiterer Dank geht an die meinungsstarke Runde aus Politik und Wissenschaft auf der Aulabühne, moderiert von Malina Karg und Aryan Pouresmaeil aus dem Jahrgang 13 und “schlagkräftig” unterstützt von Kiwan Isa als Zeitwächter:

Dr. Karl Adam (SPD), Mattes Bauer (FDP), Annelene Bornmann (CDU), Prof. Dr. Andreas Busch (Universität Göttingen), Till Jonas Hampe (VOLT), Marie Kollenrott (Bündnis ’90 / Die Grünen), Iwan Krivov (FDP), Michael Lühmann (Bündnis ’90 / Die Grünen), Prof. Dr. Frank Schorkopf (Universität Göttingen) und Piérre ter Horst (VOLT) für die Teilnahme an der gemeinsamen Abschlussdiskussion!

Die Kunstkurse des THG haben die „bittere Pille des Populismus“ mit zahlreichen farbenfrohen Exponaten eindrucksvoll ins Bild gesetzt und den Bogen von der Politik zur Kunst geschlagen – auch dafür danken wir sehr herzlich.

Ein spezieller und tosender Extraapplaus geht an unseren Kollegen Tim Schaumburg, der gemeinsam mit seinem eA- Kurs dieses (für eine Schule) riesige Event vorbereitet und durchgeführt hat. Klasse!

Text und Fotos: THG