Endlich geschafft! – Abitur 2019

Bei hochsommerlichen Temperaturen hat der 55. Abiturjahrgang des THG am Samstag, dem 29. Juni 2019, seine Abiturzeugnisse in der voll besetzten Aula freudestrahlend in Empfang genommen. Die 101 Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule gehörten zum letzten niedersächsischen G8-Jahrgang und waren gleichzeitig auch die letzte Generation, für die unsere Schulleiterin Frau Dr. Koller eine Abirede gehalten hat, denn in ihrem letzten Dienstjahr wird es aufgrund der Wiedereinführung von G9 kein Abitur geben.

In ihrer Ansprache ging es u.a. darum, wie die junge Generation in dieser Zeit großer Herausforderungen, die „großen Potentiale unserer Spezies“ zum Nutzen der Gesellschaft ausschöpfen kann. Das gelingt zum einen nur, indem wir – ganz im Sinne des Kantischen „Sapere aude!“ – nachdenken, aber zum anderen eben auch handeln müssen. In diesem Kontext zitierte Frau Dr. Koller Georg Christoph Lichtenberg, der mit Nachdruck darauf hinwies, dass aus dem Nachdenken auch Konsequenzen entstehen müssen:

„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.“

Dass dieser Abiturjahrgang zu Optimismus Anlass gibt, zeigen nicht nur die guten Ergebnisse in den Abiturprüfungen, sondern vor allem das große Engagement, das viele Schülerinnen und Schüler bei unterschiedlichsten Gelegenheiten in den vergangenen acht Jahren am THG und anderswo gezeigt haben! Wir wünschen unserem letzten 12. Jahrgang „von Herzen alles Gute“ wie Frau Dr. Koller es formulierte!