Hurra! Endlich wieder Besuch aus Cuenca!

Am Sonntag, den 15. Mai, kamen 22 ecuadorianische GastschülerInnen in einem Reisebus am THG an und wurden gut gelaunt und bei schönstem Sonnenschein von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Sie bleiben nun zwei Wochen in Göttingen, um am Alltag ihrer Gastfamilien teilzunehmen und deutsche Schulluft zu schnuppern. Schon nach ihrem ersten Schultag waren sie von der Größe des THG begeistert (das Colegio Alemán in Cuenca zählt 600 SchülerInnen) und fanden es auffällig, wie sehr der Unterricht auf die aktive Teilnahme der SchülerInnen ausgelegt ist. Bei einer Rallye durch die Göttinger Innenstadt mussten sie Passanten u.a. fragen, weshalb das Gänseliesel als das “meist geküsste Mädchen der Welt” bezeichnet wird und erkundeten fragengeleitet die Innenstadt bis zur Uni-Bibliothek. Am 30.Mai verabschieden wir die Gäste – sehen sie aber einige Tage später schon wieder, da am 3.Juni der Rückbesuch unserer SchülerInnen nach Cuenca startet. Ein Bericht darüber wird es an dieser Stelle am Ende des Schuljahres geben.
Text und Fotos: WUE