Erfolgreiche Regionalrunde der Mathematikolympiade

Etwa 100 Schülerinnen und Schüler saßen am Nachmittag des 16. Dezember 2019 gemeinsam mit ihren Eltern in der oberen Pausenhalle des OHG und warteten gespannt auf die Siegerehrung zur Regionalrunde der Mathematikolympiade. Hierzu waren sie als erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Wettbewerbskoordinatoren der  fünf Göttinger Gymnasien eingeladen worden.

Nach einem musikalischen Auftakt begrüßte die Schulleiterin Frau Engels die mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schüler und beglückwünschte sie zu ihrer Leistung. Bei dieser Wettbewerbsrunde der Matheolympiade mussten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 in einer 180-minütigen und die älteren sogar in einer 240-minütigen Klausur nicht nur sehr anspruchsvolle Mathematikaufgaben lösen, sondern zusätzlich auch ihre Lösungswege nachvollziehbar aufschreiben.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die mit hervorragendem Erfolg an dieser Regionalrunde teilgenommen haben, erhielten neben einer Urkunde auch einen Buchgutschein, der für die Schülerinnen und Schüler des THG dankenswerterweise wieder vom Förderverein gestiftet wurde. Einen Gutschein erhielten von unserer Schule die folgenden Schülerinnen und Schüler: Leif (5A), Emine (6B), Ronja (6G), Ava (6C), Johannes und Benedict (beide 7C), Rumo, Lara und Aaron (alle 8C), Karl (9C), Miriam, Pavel und Rita (alle 10C) und Simon (Q1). Herzlichen Glückwunsch!

Drei der genannten Schülerinnen und Schüler haben sich mit der von ihnen erreichten Punktzahl sogar für die Teilnahme an der diesjährigen Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert: Ronja, Rumo und Karl.

Sie werden am 21. Und 22. Februar 2020 an der Universität Göttingen mit den dreißig besten Teilnehmern ihrer jeweiligen Klassenstufe aus ganz Niedersachsen um den Landessieg bei der Mathematik-Olympiade wetteifern. Wir drücken ihnen dafür schon ganz fest die Daumen!

NMN, nach Vorlage von KRA (OHG)