ML-Projekt und Medienkonzept des THG für Schulpreis im Bereich Digitalisierung nominiert

Zum Abschluss des Jahres noch eine gute Neuigkeit für die Schulgemeinschaft: Das THG ist für einen hochdotierten und bundesweit ausgeschriebenen Schulpreis nominiert worden.
Der von der Dieter Schwarz – Stiftung vergebene Preis für das beste Medienkonzept zeichnet alle zwei Jahre Schulen aller Schulformen aus ganz Deutschland aus. Das Ziel des Schulpreis-Wettbewerbs ist es, die Schülerinnen und Schüler als aktive und kritische Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer digitalen Mediengesellschaft zu fördern.
„Mit der Auszeichnung sollen Schulen in ihren Vorhaben bestärkt werden, digitale Medien nachhaltig in den Unterricht zu integrieren und auf dem Weg der Digitalisierung voranzukommen“, erklärt Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz – Stiftung.
Offensichtlich überzeugte die von der Fokusgruppe Digitalisierung konzipierte umfassende Einreichung die Jury, sodass das THG für die Endauswahl nominiert wurde.
Als nächster Schritt steht Ende Januar noch ein Auswahl-Casting in Heilbronn an, bei dem eine fünfköpfige Gruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der Fokusgruppe, des Kollegiums und der Schülerschaft die Chance erhält, das THG-Konzept vor der Jury zu präsentieren.
Dort bleiben 10 Minuten für die Darstellung der wesentlichen Elemente des Medien- und ML-Konzeptes, daran anschließend stehen noch 15 Minuten für eine eingehende Befragung durch die Jury zur Verfügung.
Ob das THG auch vor Ort überzeugen konnte, wird sich bei der Preisverleihung am 13. März 2020 in Heilbronn zeigen…