Berufsinfo am THG – Ehemalige gestalten Workshops

Nicht nur das Spieleturnier, auch die Berufsinformation am 20. Dezember, dem letzten Freitag vor den Weihnachtsferien, ist bereits ein Klassiker an unserer Schule und führt Absolventinnen und Absolventen des THGs jedes Jahr an ihren ehemaligen „Lern- und Lebensort“, um die neu gewonnen Erfahrungen in der Zeit nach dem Abi, in Ausbildung und Studium an den nächsten Abiturjahrgang weiterzugeben.

Von A wie „Auswahl des Studiums“ oder „Auslandsjahr“ über D wie „Duales Studium“, P wie „Psychologie“ bis zu W wie „Wirtschaftsinformatik“ reicht die Bandbreite der Workshops, unter denen unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Freitagmorgen wählen können. Unterstützt werden die Vortragenden u.a. von Lehrenden und Studierenden der PFH Göttingen und Studienbotschafterinnen und Botschaftern der Georgia Augusta.

Und wie immer hat die „Ehemaligeninfo“ noch einen besonders schönen Nebeneffekt: Ein Zusammentreffen mit Leuten aus der Zeit, als man noch hier am THG die Schulbank drückte! Gelegenheit, sich einmal darüber auszutauschen, ob es nicht doch ein bisschen Sehnsucht nach den vertrauten Gängen der alten „Penne“ gibt …

Und natürlich ist es ebenso so schön für die „alten“ Lehrerinnen und Lehrer, ihre ehemaligen Schützlinge wieder zu treffen und in einer ganz anderen Rolle zu erleben …

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden bei Durchführung, Vor- und Nachbereitung!

 

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.