Es hat geklappt! THG erfolgreich bei der Göttinger Filmklappe

Bei der Preisverleihung zur Göttinger Filmklappe am Samstag, dem 10. Oktober 2015, konnte die ehemalige Klasse 6B von Frau Goerigk in der Kategorie 5-7 den zweiten Platz einheimsen – mit einem Film über das Prozentrechnen. Ja, genau, Rechnen. Die Schülerinnen und Schüler fanden, dass Mathematikunterricht  motivierend, alltagstauglich und im 21. Jahrhundert angekommen sein muss – zumindest der Film hat das schon geschafft. Wir wünschen ihm ein großes Publikum!

Und den Sonderpreis der besten Newcomer für ihre filmische Dokumentation der jahrgangsübergreifenden Sportfahrt nach Pottenstein in die Fränkische Schweiz gewannen Max Hennemuth, Phillip Scholz und Jonathan Koch (Q2). Die Laudatorin Helga Steiniger vom Göttinger Jugendbüro bescheinigte der jungen Crew „durch Pepp, Witz, ideenreiche Kameraführung und Motivwahl“ und „noch untermalt von eigener Musik“ einen Film geschaffen zu haben, der Lust macht, „so etwas auch einmal zu erleben“. Als krönender Abschluss wurde der Film in voller Länge im großen Kinosaal des Cinemaxx vor ca. 600 Gästen gezeigt. Ob das Mathe auch schafft?

WIL/ARD

Artikel aus dem GT vom 10.10.15