Gastschüler aus Uruguay ziehen Bilanz –

Anfang März geht’s wieder nach Hause!

Seit dem 13. Januar sind Sabrina, Martin und Martina von der Deutschen Schule Montevideo in Uruguay hier bei uns am THG zu Gast. Am 7. März kehren sie nach zwei ereignisreichen Monaten in ihre Heimatstadt zurück und erwarten im Sommer den Gegenbesuch ihrer Gastschwestern Gesa, Mailin und Ronja aus der 9BIL, die die letzten zwei Wochen des Schuljahres und die Sommerferien in Montevideo verbringen werden.

Ihre Eindrücke vom Schulleben bei uns und von Göttingen schildern sie so:

Der erste Eindruck, den wir vom Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen hatten, ist, dass die Schüler, die Lehrer und die Menschen allgemein sehr streng mit der Pünktlichkeit und der Ordnung sind, im Vergleich mit unserer Schule, bei der Pünktlichkeit beim Unterricht auch erforderlich ist. Aber die Menschen bei uns entsprechen dem nicht immer so exakt wie hier.

Wir mögen die Leute hier in Deutschland, weil sie uns immer mit Respekt behandeln. Die Stadt finden wir sehr schön und sicher, deswegen denken wir, dass es eine sehr gute Stadt ist, um zu studieren.

Wir würden euch gerne noch einmal hier besuchen.

Vielen Dank für alles!

Die Deutsche Schule Montevideo (DSM) ist die älteste Begegnungsschule Südamerikas und hat rund 1.400 Schülerinnen und Schüler, die zweimal im Laufe ihrer Schulzeit Gelegenheit zu einem Aufenthalt in Deutschland haben – am Ende der Primaria beim Kindercamp in Süddeutschland (vier Wochen) und in der Secundaria an verschiedenen Orten in ganz Deutschland (zwei Monate Januar bis März).

OBL