Happy Birthday! THG-Streicherprojekt feiert 10-jähriges Jubiläum

Am Donnerstag, den 27. Februar 2014, fand in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums ein Konzert der Streicherprojekte von THG und Hölty-Schule unter dem Motto „Musik macht Schule“ statt. Auf dem Programm standen die Geigen- und Cellogruppen der ersten und zweiten Klassen der Hölty-Schule sowie das Hölty-Orchester (dritte und vierte Klassen). Außerdem durfte das Publikum den Klängen des THG-Streicherprojekts lauschen, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, und den Auftritt des THG-Vororchesters bewundern.

Nach den sehr herzlichen Grußworten der beiden Schulleiterinnen Frau Dr. Koller (THG), Frau Seidenstücker  (Hölty-Schule) und Frau Schimpf vom Deutschen Tonkünstler Verbandes (kurz: DTKV), begann das Hölty-Orchester mit „Shakers“ und diversen anderen Stücken. Als Nächstes verzauberten uns erst die Geigen und anschließend die Celli der ersten Klassen mit lustigen Stücken wie „Elefantenmarsch“ und „Hüpfende Steine“. Im darauf folgenden Part des Konzerts begeisterte das Streicherprojekt des Theodor-Heuss-Gymnasiums durch eine spielfreudige Interpretation des Stücks „Schulzes Ballett“ und weiteren wunderbaren Liedern.

Etwas ganz Besonderes an diesem Abend war der Besuch zweier ehemaliger Streicherprojekt-Teilnehmerinnen, die extra von ihren Studienorten nach Göttingen gekommen waren, um über ihre prägenden Erfahrungen mit dem Streicherprojekt zu berichteten. Nach den Danksagungen an die Gründer des Streicherprojekts durfte das gespannte Publikum die Darbietungen der Geigen und Celli der zweiten Klassen der Hölty-Schule beklatschen. Zum Abschluss des sehr gut organisierten Konzertabends spielte das bereits hörbar fortgeschrittene Vororchester des THGs ein Menuett von J.S. Bach. Alle musizierenden Schülerinnen und Schüler wurden für ihre musikalischen Darbietungen mit Piñatas belohnt, die von der Bühnendecke abgeseilt und den Instrumentalisten beider Schulen freudig zerschlagen wurden.

Alles in allem war es ein sehr unterhaltsamer Abend mit jungen musikalischen Talenten und schönen Stücken. Mit Freude werden wir beim nächsten Mal wieder dabei sein.

Luca Ternedde und Christian Hartogh, Fotos: KNL