Vive l’échange: Des Schüleraustauschs erster Teil!

Wie in jedem Jahr konnten wir im Februar wieder Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Colomiers in der Nähe von Toulouse bei uns begrüßen. Begleitet von ihrer Deutschlehrerin Madame Cadier und dem Englischlehrer Monsieur Justino haben 16 Jugendliche 10 Tage, vom 17. bis zum 27. 2., in den Familien ihrer corres allemands verbracht und mit ihnen gemeinsam Schule und Freizeit in Deutschland erlebt.

Der diesjährige Austausch kreist um das Thema Theater und so stand neben einer Führung „Hinter den Kulissen des DT“ und einem Workshop mit der Theaterpädagogin Julia Weingart vor allem das eigene Spiel im Mittelpunkt. Die französischen Schülerinnen und Schüler haben allein – nur manchmal mit Unterstützung ihrer Lehrer oder der deutschen Austauschpartner – kleine Szenen entwickelt, in denen sie ihre Alltagserfahrungen reflektierten, z.B. mit einem verpassten Bus oder einem verlorenen Schlüssel, aber auch mit viel Komik und Spielfreude einen imaginären Schmetterling verfolgten … Nun wissen die Deutschen bereits, vor welchen Herausforderungen sie im Mai bei ihrem Gegenbesuch in Colomiers stehen werden. Natürlich haben alle Beteiligten auch ein Stück im „richtigen“ Theater gesehen, die Aufführung „Willkommen“ im Studio des DT, eine Inszenierung, die sich mit dem Ankommen in Deutschland beschäftigt und dessen Akteure ebenfalls keine professionellen Schauspieler sind – was hätte besser passen können.

Neben dem Theater haben die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich ebenso die Stadt Göttingen erkundet und eine Exkursion in die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover unternommen, deren Highlight ein „interaktiver“ Rundgang durch das Sprengelmuseum war, denn auch dort sollten Standbilder gebaut und Kunstwerke darstellerisch interpretiert werden.

Nach Aussagen aller ging dieser Austausch viel zu schnell zu Ende, trop court, der Kommentar, den man am meisten hörte und so wundert es nicht, dass der Abschlussabend mit einer la-ola-Welle und einem vielstimmigen Vive l’échange/Es lebe der Austausch endete! Nicht zuletzt ein Kompliment an alle Beteiligten für Organisation und Gastfreundschaft. Colomiers wir kommen!

ARD