HG- und THG-Schüler pauken für weltweit anerkannte Englisch-Tests

Auszug aus dem Artikel:

Cambridge-Zertifikat: Auch junge Schüler schaffen Prüfungen

HG- und THG-Schüler pauken für weltweit anerkannte Englisch-Tests

Göttingen. „Business English brummt, und zwar besonders in den jüngeren Jahrgängen”, sagt die Englischlehrerin Gabriele Hille-Coates. Schon seit einigen Jahren bietet das Hainberg-Gymnasium (HG) seinen eigenen und Gastschülern Kurse und Zusatzprüfungen in englischer Sprache unter den strengen Vorgaben der Cambridge-Universität für Oberstufenschüler an (Certificate of Advanced English/CAE). Erstmals habe es in diesem Jahr auch ein Cambridge-Zertifikat für Kurs in Business English gegeben – „und alle 15 Prüflinge haben das BEC Exam bestanden”.

… Während der Vorbereitung arbeiten die Schüler sehr selbstständig. Die Prüfungen sind umfassend, anspruchsvoll und gehen weit über klassische Grammatiktests und Textanalysen hinaus. Die Zertifikate würden von vielen Unis und Firmen weltweit bei Bewerbungen für Studium und Praktika „als Beleg für Sprachkompetenz und hohes Engagement” besonders berücksichtigt, sagt Hille-Coates.

In diesem Jahr hätten 20 Schüler aus hören Jahrgängen die CAE-Kurse belegt – „zu unser großen Überraschung” auch zwölf Gastschüler vom Theodor-Heuss-Gymnasium (THG). Die Hälfte der Schüler hätten in der Prüfung die Höchstnote A und damit direkt das Europa-Niveau C2 erreicht. Parallel dazu hätten zwei THG-Schüler in Hannover die C2-Prüfung Cambridge Proficiency geschafft. Auch von den 15 jüngeren BEC-Prüflingen – „darunter sehr viele Jungs” – hätten fast alle die Tests mit Auszeichnung bestanden, so Hille-Coates. us