Im Gespräch bleiben:
Besuch im Bundestag

Berlin ist bekanntlich immer eine Reise wert und so unternahm der eA-Kurs Politik-Wirtschaft von Tim Schaumburg am 16. Mai eine Reise in die Stadt, die niemals schläft.

Auf Einladung des MdB Konstantin Kuhle (FDP) besuchten die Schüler:innen den Deutschen Bundestag. Den Anfang machte die Teilnahme an einer Plenarsitzung, in der ein von der Bundesregierung eingebrachtes Gesetz zur Änderung des BAföG verhandelt wurde: Gesetzgebung hautnah! Im Anschluss kamen die Schüler:innen mit Kuhle über den Alltag eines Bundestagsabgeordneten ins Gespräch und natürlich durfte der obligatorische Kuppelbesuch ebenfalls nicht fehlen! Den Abschluss bildete ein Besuch im Paul-Löbe-Haus, dem Ort, an dem die Bundesversammlung anlässlich der Wahl des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zusammenkam. Dort konnten die Schüler:innen nicht nur Einblicke in die Wirkungsstätten der Ausschüsse erhalten, sondern sich auch im Besucherrestaurant stärken.

Wir danken Konstantin Kuhle herzlich für die Einladung und die Möglichkeit, Einblicke in den parlamentarischen Betrieb zu erhalten!

Text und Fotos: THG