Informationen für die Anmeldung der Grundschulkinder

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, liebe Eltern,

leider können in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation weder der Tag der Offenen Tür noch eine persönliche Anmeldung an unserer Schule erfolgen. Bitte merken Sie sich daher folgende Termine zum Einwurf in den Hausbriefkasten unserer Schule oder auf dem Postweg vor:

Anmeldungen für die 5. Klassen 2020:

Mittwoch, 03. Juni von 08.00 – 18.00 Uhr

Donnerstag, 04. Juni von 08.00 – 13.00 Uhr

Die Anmeldung kann früher bei uns eingehen, wird aber erst nach dem 4. Juni bearbeitet.

Sicherlich lohnt es sich in diesem Jahr, in dem der Tag der Offenen Tür nicht stattfinden kann und viele von euch Schülerinnen und Schülern bestimmt auch enttäuscht sind, dass sie nicht mehr zum bereits geplanten Schnuppertag zu uns kommen konnten, ganz besonders, unsere Homepage genauer anzuschauen. Hier finden Sie und findet ihr viele Informationen über unsere Schule allgemein und natürlich auch zum Start in Klasse 5. Insbesondere in der Rubrik „Über das THG“ sei Ihnen und euch der Unterpunkt „Start im Jahrgang 5“ empfohlen. Auch der Unterpunkt „Ganztagsangebot“ könnte interessant sein, um zu entscheiden, ob unser besonderes Angebot der „Ganztagsklasse“, mit dem wir in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht haben, ein auch für Ihr Kind lohnenswertes Konzept sein könnte.

Die vielen interessanten Informationen über unsere Schule, die unsere Schulleiterin Frau Dr. Koller Ihnen und euch am Tag der offenen Tür gerne persönlich in unserer Aula vorgetragen hätte, kann man sich hier anhören und anschauen: Link: Präsentation Tag der offenen Tür
Gelegenheit zu einem virtuellen Schulrundgang bietet Ihnen und Ihren Kindern unser „Mannequin Challenge“, der 2017 aus Anlass des 60. Geburtstages unserer Schule entstanden ist: Link: Schulrundgang besonderer Art

Darüber hinaus stehen wir Ihnen, liebe Eltern, gerne bei Fragen oder bei besonderem Beratungsbedarf zur Verfügung. Sie können dazu während der Öffnungszeiten der Schule im Sekretariat unter den Nummern 0551-4005012 oder 0551-4005073 einen Termin für ein persönliches oder telefonisches Gespräch vereinbaren. Wenn Sie nur eine kurze Frage haben, die sich per Mail unkompliziert beantworten lässt, dann lassen Sie uns eine Nachricht an die folgende Adresse zukommen:

Anmeldung2020@thg-goettingen.de

Bitte geben Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung Ihres Kindes bei uns ab:

1. Den Anmeldebogen ausgefüllt und unterschrieben – Anmeldebogen als ausfüllbares PDF  zum Download
  2. Ggf. den Fahrkartenantrag (hier zum Download) (ab einem Schulweg von 3 km ).
  3. Das letzte Zeugnis im Original (4. Klasse Halbjahreszeugnis; das Zeugnis erhalten Sie in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres über Ihr Kind zurück)
  4. Zwei Passfotos
  5. Kopie der Geburtsurkunde
  6. Das Protokoll des letzten Laufbahnberatungsgespräches an der Grundschule
  7. Ggf. weitere Unterlagen zu Ihrem Kind (z.B. festgestellter sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf, bes. Maßnahmen bei ärztl. Notfall, alleinige Sorgeberechtigung, Nachteilsausgleich…)

Mitte Juni erhalten Sie in einem Aufnahmeschreiben weitere Details zur Einschulung.