Integration durch Musik

Tolle Partystimmung beim Auftritt von „Better Than“ im „Faust Kulturzentrum“ in Hannover

Junge Fans aus Göttingen und musikbegeisterte Bewohner der Flüchtlingsunterkunft am Nonnenstieg – aus Afghanistan, Pakistan, Iran, Irak und Syrien –  begleiteten am Freitag, dem 5.2., in einem Fanbus „Better Than“, die Göttinger Rock-Popband, deren Mitglieder alle das THG besuchen, zu ihrem Konzert nach Hannover ins „Faust Kulturzentrum“. Im Rahmen des Musik – Nachwuchswettbewerbs „Emergenza“ begeisterten Phillip Scholz am Keyboard und Gesang, Florian Kloppmann und Ricardo Rudolph an den Gitarren, Jonathan Koch an den Drums und sein jüngerer Bruder Jakob Koch am Bass mit neuen eigenen Songs das Publikum.

Die internationalen Fans hatten vor der Bühne so viel Spaß, dass sie gemeinsam den Göttinger Jugendlichen tanzend und (mit-) singend derart für Stimmung sorgten, dass die „Better Than„ – Musiker  auf der Bühne mitgerissen wurden und mit ihrer lebendigen Bühnen-Perfomance zu Höchstform aufliefen. Schnell stand die Frage im Raum: "Wer unterstützt hier eigentlich wen?" Kein Wunder, dass es „Better Than“ so gelang, das Publikum und die Jury zu überzeugen. So gehen sie jetzt als zweitbeste Band des Abends in die nächste Runde von Emergenza.

Angemerkt sei: Während auf der Hinfahrt (von Busreisen Scheithauer unterstützt) die sehr unterschiedlichen Fans noch zurückhaltend waren, brachen auf dem Rückweg nach Göttingen die Schranken: Die Musikbegeisterten tauschten sich in ihren zahlreichen Sprachen aus, hatten viel Spaß miteinander und lernten sich und andere Kulturen so über die Musik besser kennen. Eine äußerst positive Aktion – da sind sich alle einig – und ein guter Schritt in Richtung einer gelingenden Integration der jungen Flüchtlinge hier in unserer Stadt.

Better Than/ARD

Berichte aus dem GT und der HNA im Pressespiegel

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.