‘Jugend debattiert’ am THG: Auf zum Regionalentscheid!

“Sollte es ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?” und “Sollte es in Deutschland eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus geben?” Fragen, mit denen sich sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B beim Schulentscheid ‘Jugend debattiert’ auseinandergesetzt haben. Bereits im Profilunterricht Politik-Wirtschaft konnten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Erfahrungen im Debattieren sammeln. Nun geht’s in der kommenden Woche zum Regionalentscheid an das Hainberg-Gymnasium. Wir drücken den Finalist:innen Anna, Davina, Lia, Lena, Phillip und Julian die Daumen!

Vom Schulentscheid berichten Sophia und Rena aus der Klasse 9B: „Am 17. Januar 2022 fanden in der Aula im Rahmen des Rhetorik-Unterrichts zwei Debatten ausgewählter Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B statt. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von den übrigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 9B sowie von der Klasse 8B, die im nächsten Jahr ebenfalls Rhetorik-Unterricht haben wird. In der Jury saßen neben Herrn Schaumburg und Herrn Teichmann Annabell und Laurenz aus der Klasse 10B, die im letzten Jahr bereits Erfahrungen im Debattieren sammeln und davon berichten konnten. Die erste Debatte startete mit der Frage, ob es eine Corona-Impfpflicht in Deutschland geben sollte. Anna und Lena diskutierten mit Lia, die ohne ihre Mit-Debattantin antreten musste. Weiter ging es mit dem Thema, ob es ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben sollte. Auch hier wurde krankheitsbedingt nur zu dritt debattiert: Julian und Phillip debattierten mit Davina. Nach einer Pause, in der sich die Jury beraten hat, wurden die Siegerinnen sowie dessen Vertreter verkündet. Anna, Davina, Lia und Lena haben sich für den Regionalentscheid qualifiziert und werden von Phillip und Julian vertreten. Beim Regionalentscheid werden die Jungs fleißig die Daumen drücken.

Wir wünschen ihnen dafür viel Erfolg!