Sitze zum Entspannen – Kreatives Design aus der “Kunstwerkstatt” der 9D

Im Kunstunterricht der letzten Wochen hat die Klasse 9D zum Thema Design, genauer gesagt zu “Produktdesign”, gearbeitet. Die Schüler:innen haben mit ihren Arbeitsgruppen  eigene Firmen gegründet, ein Firmenlogo entwickelt und ein Konzept formuliert, das durch gezeichnete Skizzen und Produktentwürfe ergänzt wurde, um anschließend in einem handwerklichen Produkt-Modell umgesetzt zu werden.
Fiktive Aufgabe war es, Sitzgelegenheiten für den Oberstufenraum zu gestalten, die bestimmte Funktionen erfüllen mussten. Die Sitzgelegenheiten sollten den Oberstufenschüler:innen zur Ruhe und Entspannung dienen, aber gleichzeitig auch als Stuhl am Arbeitsplatz genutzt werden können. In der heutigen Zeit darf die Digitalisierung natürlich nicht zu kurz kommen, die somit in ihren Projekten ebenfalls berücksichtigt wurde. So haben einige Sitzgelegenheiten z.B. “eingebaute” Steckdosen, iPad-Halterungen und andere technologische Gadgets oder Bedienungsmöglichkeiten. Material und Langlebigkeit eines solchen Möbelstücks waren ebenfalls wichtige Faktoren, die beim Konzipieren und Entwickeln berücksichtigt werden mussten. Kunstlehrer Jan Wedig ist jedenfalls begeistert von den tollen Arbeiten der 9D, die nicht nur „wunderbare Ergebnisse“ erzielt, sondern auch „unglaublich starke Teamfähigkeit“ bewiesen hat.

Allen Interessierten sei die Ausstellung in der Säulenhalle empfohlen, um sich ein eigenes Bild machen zu können.

Text: WED/ARD  Fotos: WED