La reine est couronnée!

In der Französischlerngruppe des 10. Jahrgangs von Frau Behrens gibt es jetzt eine Königin und sie trägt ihre Krone mit Würde! Wie kam es zum Einbruch des Royalen in die gewohnte Bürgerlichkeit? In Frankreich ist es Tradition, dass am Dreikönigstag, dem 6. Januar, ein ganz spezieller Kuchen gebacken wird, die “Galette des rois”. Mitgebacken im Teig wird – in der klassischen Version – eine Bohne und wer beim Aufschneiden des Kuchens das Stück mit der Bohne bekommt, ja, der oder die ist dann eine königliche Hoheit – zumindest für einen Tag oder eine Französischstunde. An diesem 6. Januar waren in Niedersachsen zwar noch Ferien, aber Frau Behrens hat sich nicht in kalendarische Zwänge pressen lassen und die König*innenwahl einfach etwas verschoben. In diesen ungewöhnlichen Zeiten wird ohnehin viel verschoben – in der Regel zum Nachteil der Schülerinnen und Schüler. Diesmal zum Glück nicht. Wir gratulieren Kamala, der Königin des Tages, zu ihrem sicheren Griff nach der Krone!