Jugend debattiert qualifiziert …

Agnes, Joshua, Magda und Kaja haben als Debattanten vom THG in der Qualifi­zie­rungs­runde auf regionalem Niveau (am Start acht Gymnasien und die PGS aus Dassel) unsere Schule sehr engagiert und mit frischem, olympischem Geist toll vertreten.

Insgesamt liefen am 25. Januar im Felix-Klein-Gymnasium, dem Gastgeber der diesjährigen Qualifizierungsrunde, sechzehn Debatten. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer trat jeweils in einer Hin- und Rückrunde an. Alle hatten sich auf drei Themen vorzubereiten und erfuhren erst zu Beginn der Veranstaltung, welches Thema sie entweder auf der Pro- oder Contra-Seite zu bestreiten hatten.

Für die  Altersstufe 1 (Magda und Kaja) waren folgende Themen ausgelost: Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden? Und: Sollen die Bußgelder für Verschmutzungen im öffentlichen Raum angehoben werden?

Die Großen (Agnes und Joshua) bestritten die Themen: Sollen die Zeiten, zu denen öffentliche Schwimmbäder ausschließlich Frauen zur Verfügung stehen, ausgeweitet werden? Und: Sollen in Stadt- und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden?

Nach einem intensiven und langen Debattennachmittag, an dem jede und jeder mit großer Sachkenntnis und sportlich fair gestritten hatte, standen am Abend die vier besten in jeder Altersgruppe fest. Diese Schülerinnen und Schüler sind am Donnerstag im Regionalfinale im Ratssaal des Neuen Rathauses angetreten. Und zwar zu folgenden Themen:

Altersstufe 1: Sollen im Deutsch-Unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden? Altersstufe 2: Soll in Innenstädten das betteln verboten werden?

Agnes Schneider hat in der Qualifikation den fünften Platz belegt und war damit Mitglied der Jury im Finale. Bravo !

Aus dem THG-Team „Jugend debattiert“ an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere jungen talentierten Wortfechter für ihren Einsatz. Und wie wir alle wissen: Nach der Debatte ist vor der Debatte. Also, frisch gewagt und auf in die nächste Runde im kommenden Jahr. (s. auch GT v. 28/1/17)

KLA

——————