“Jugend präsentiert” –
gekonnt und erfolgreich!

Im Biologie- und Chemieunterricht hat die Klasse 10C in den vergangenen Wochen intensiv an Beiträgen für den Wettbewerb „Jugend präsentiert“ gearbeitet. Entstanden sind mehr als 15 Videos von Präsentationen, mit denen die Schülerinnen und Schüler an der ersten Wettbewerbsrunde, die am 15. 2. endete, teilgenommen haben. Insgesamt waren 8500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der ersten Runde beteiligt und die besten 600 haben sich für die Länderfinale qualifiziert.
Aus der 10c haben dies fünf Schülerinnen und zwei Schüler geschafft!
Catharina und Marlene sind dabei mit ihrer Präsentation zum Thema:  “Wie stark bedroht der Klimawandel die Korallenriffe – gibt es noch eine Rettung?” Jakob und Benedict sind der Frage nachgegangen: “Was passiert, wenn eine Atombombe explodiert?” Paula hat in den Alltag vieler Jugendlicher geschaut und kritisch gefragt: “Energiedrinks – ein guter Wachmacher für den Tag?” Und ein Problem, auf das die Wissenschaft in unserer immer älter werdenden Gesellschaft zum Glück auch immer besser reagieren kann, behandeln Alma und Sophie: “Was passiert eigentlich bei Alzheimer im Gehirn?” Noch werfen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10C in ihren Präsentationen „nur“ Fragen auf, aber bald werden sie auch an der Suche nach Antworten oder dem Aufzeigen von Lösungen beteiligt sein – das weckt Hoffnung!

Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen für die nächste Runde beim Länderfinale (Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt) am 10. und 11. März !

Foto:NEU