Großartiger 2. Platz bei “Jugend forscht”!

Wir gratulieren Pavel aus dem Abiturjahrgang Q2 zu seinem Erfolg in der Regionalrunde beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend forscht“ in Braunschweig. Pavel erreichte den 2. Preis in der Kategorie Mathematik/Informatik mit seinem Projekt “Das Newton-Verfahren. Numerische Lösung eines algebraischen Problems”.
In seiner Arbeit untersuchte Pavel das numerische Newton-Verfahren zur Bestimmung von Nullstellen ganzrationaler Funktionen. Er leitete die Methode mathematisch her und überprüfte sie anschließend mithilfe einer eigenen Implementierung in Python. Pavel diskutierte die Bedeutung des Newton-Verfahrens und beleuchtete neben den mathematischen Aspekten wie dem Konvergenzverhalten auch die die geschichtliche Entwicklung. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Pavel untersuchte, war die Rolle des Startwertes. Er entwickelte vier verschiedene Teilprogramme, um seine Implementierung zu verbessern.

Der Preis ist mit 60 € dotiert und wird von der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. gestiftet.

Wir gratulieren Pavel sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Foto: Andreas Greiner-Napp

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.