Bundeswettbewerb Fremdsprachen im THG

Wie viele Staaten gehören aktuell zum Commonwealth of Nations? Welche europäischen Länder, außer dem UK, sind darunter? Welche Privilegien hatten Bürger des Commonwealth bis 1962?  Und wann ist Commonwealth Day? – Diese zum Teil recht kniffligen Fragen zum Thema The Commonwealth of Nations waren zum Beispiel im landeskundlichen Teil des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen am 20. Januar in der Sparte Englisch Solo 8-10 am THG zu beantworten.

Alma, Catharina, Benedict und Johannes, alle aus der 9C, haben sich Ende Januar den Wettbewerbsaufgaben zum kreativen Schreiben, zum Textverstehen sowie Wortschatz und zum landeskundlichen Wissen gestellt.

Die mutigen Vier hatten sich sehr selbständig in das schier unerschöpfliche Thema des Commonwealth einzuarbeiten. Zur Orientierung waren von der Jury vier Quellen im Internet genannt. Außerdem mussten die Kandidatinnen und Kandidaten vorher einen Videoclip zu dem Stichwort “Grenzen”/”borders” erstellen und einsenden.

Nun sind die Wettstreiter gespannt, ob sie sich die Details zum Commonwealth richtig eingeprägt hatten und wie ihnen vor allem die wirklich herausfordernde Schreibaufgabe gelungen ist, bei der sie über ein imaginiertes Interview mit Queen Elisabeth II (Head of Commonwealth) berichten sollten. Speziell in diesem Aufgabenteil war Fantasie gefragt und jede Minute kostbar, denn das Interview musste erst inhaltlich skizziert sein, bevor es in einen Artikel umgemünzt werden konnte.

Unsere Vier jedenfalls sind mit sportlichem Eifer an alle Aufgaben herangegangen und werden, so ihre Aussage, im nächsten Jahr wieder an den Start gehen.

Vielleicht sind dann ja auch weitere Schülerinnen und Schüler für diese Herausforderung zu begeistern. Es stehen außer Englisch eine Vielzahl weiterer Fremdsprachen zur Wahl.

Schaut doch einfach mal nach unter:https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Text und Fotos: KLA