Projekttag der 9C:
Mit Sicherheit verliebt

Am Dienstag, den 18.1.22, haben Studierende der Universität Göttingen mit der Klasse 9C das Sexualaufklärungsprojekt „Mit Sicherheit verliebt“ durchgeführt. Die Studentinnen und Studenten verbrachten einen Vormittag mit der Klasse und vermittelten mit verschiedenen Methoden Wissen über Themen wie Liebe, Fortpflanzung, Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten, die Pubertät und Geschlechterrollen. Besonders interessant fanden die Schüler*innen dabei das Gender-Bread. Hierbei werden Geschlechtsidentitäten anhand einer Figur erklärt, deren Form an ein Lebkuchenmännchen (engl. gingerbread) erinnert.

Einige der Schüler*innen haben sich zum Projekt geäußert:

„Mir hat das Projekt ganz gut gefallen, ich fand das Gender-Bread sehr interessant und habe da viel Neues gelernt. Ich würde es anderen Klassen schon weiterempfehlen.“

„Ich fand das Projekt gut, vieles war zwar schon bekannt aber einiges auch neu. Mir hat gefallen, wie locker die Student*innen waren, ich hätte mir nur stellenweise gewünscht, nicht nur im Stuhlkreis zu sitzen.“

„Ich fand das Projekt sehr interessant und die Studenten sehr nett. Mir hat gefallen, dass wir erst in der großen Gruppe waren und uns dann aber auch aufgeteilt haben. Ich habe viel über Verhütungsmethoden und die verschiedenen Sexualitäten gelernt. Auch die verschiedenen Methoden und die anonymen Fragezettel haben mir gefallen.“

„Ich fand gut, dass wir über viele Verhütungsmethoden gesprochen haben. Außerdem über die vielfältigen Sexualitäten, ich wusste nicht, dass es so viele gibt.
Auch fand ich interessant, wie die Geschlechtsorgane des Mannes/ der Frau aufgebaut sind.“

„Ich würde das Projekt definitiv empfehlen. Sehr gut fand ich es, dass man eine Zeit lang in der Klasse mit allen zusammen war, aber auch in den Teilgruppen Dinge besprochen hat. Über Verhütungsmethoden, Gender-Bread etc. wusste ich vorher noch lange nicht so viel wie jetzt. Der Projekttag war eigentlich ganz spannend, allerdings war die Zeit meiner Meinung nach vielleicht ein bisschen zu knapp.“

Weitere Information sind hier zu finden:

Text und Fotos: STF