Schauerballade kreativ vertont von der Klasse 7C!

Fast am Ende ihres fünfwöchigen Aufenthalts am THG sind die beiden Praktikantinnen im Fach Deutsch, Aylin Bozyel und Jana Eckart. Sie haben ihre Zeit intensiv genutzt zum Schauen, Nachfragen, Mitmachen und Ausprobieren – davon haben alle profitiert und vor allem die Klasse 7C von Frau Koebernick konnte sich über eine gelungene Projektarbeit freuen. Frau Bozyel und Frau Eckhardt schreiben dazu:

Die Ballade „Der Knabe im Moor“ (1842) gilt als einer der bekanntesten Texte der Autorin Annette von Droste-Hülshoff, der nicht nur in der Schule behandelt, sondern auch von „Profi-Interpret:innen“ heiß diskutiert wird. Es geht um den Nachhauseweg eines Knaben durch das Moor, in dem es „zischt und singt“, „knistert“ und „raschelt“. Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Balladen haben die Schüler:innen der Klasse 7 C die Handlung sowie die schaurige Stimmung des Textes nicht nur in Form von Bildern umgesetzt, sondern auch vorgetragen und mithilfe von Instrumenten und anderen Gegenständen wie Ästen, Blättern oder Kieselsteinen vertont. Entstanden ist ein kleiner Kurzfilm, dem wir es verdanken, diese Ballade nun förmlich „erleben“ zu können – selbst die „gespenstige Melodei“ des Geigemanns ist zu hören. Bei dem fertigen Produkt handelt es sich um eine tolle Interpretation des Textes und die Schüler:innen haben gezeigt, dass sie wie ein kleines Orchester zusammenarbeiten und aufeinander Rücksicht nehmen können. Und das Wichtigste: Alle hatten bei der Vertonung viel Spaß!

Der kleine Kurzfilm ist in unserem Videoblog rechts zu bewundern!