Kultur, Bildung, Freundschaft – Schüleraustausch mit Torun

Das THG war kürzlich Gastgeber eines aufregenden Austauschprogramms mit dem Titel “Kopernikus meets Gänseliesel”. Vom 3. bis 10. April 2024 erlebten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Gästen aus Toruń, Polen, eine Woche voller kultureller und pädagogischer Aktivitäten, die das Verständnis und die Wertschätzung für unsere gemeinsame europäische Geschichte und Kultur förderten.

Die polnischen Kinder wurden herzlich von ihren deutschen Gastfamilien aufgenommen, was den Grundstein für eine Woche voller Lernen und kulturellen Austauschs legte. Die warme Aufnahme in den Familien ermöglichte es den Gästen, sich schnell heimisch zu fühlen und tiefe, grenzüberschreitende Verbindungen zu knüpfen.

Das Programm umfasste einen Erlebnisworkshop in Duderstadt, Stadterkundungen, ein Orchesterkonzert und Ausflüge zu bedeutenden Orten wie dem Niedersächsischen Landtag und der Autostadt Wolfsburg. Durch diese Aktivitäten konnten die Schüler nicht nur Unsicherheiten überwinden und Freundschaften schmieden, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, die ihr Verständnis für unterschiedliche Kulturen vertieften.

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg dieses Austauschs war das außerordentliche Engagement der Eltern, die nicht nur ihre Häuser öffneten, sondern auch bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen aktiv mitwirkten. Diese Unterstützung war entscheidend dafür, dass der Austausch so reibungslos und bereichernd verlaufen konnte.

Die Finanzierung und Unterstützung durch das Deutsch-Polnische-Jugendwerk (DPJW) und die Sanddorf-Stiftung waren ebenfalls unerlässlich, um diesen kulturellen Austausch zu ermöglichen. Diese Organisationen spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung internationaler Jugendbegegnungen.

Die Kinder und Jugendlichen freuen sich nun auf den bevorstehenden Gegenbesuch in Toruń Ende Mai. Diese gegenseitigen Besuche verstärken nicht nur die persönlichen Bindungen zwischen den Teilnehmenden, sondern auch das kulturelle Verständnis und die lebenslangen Freundschaften, die während solcher Programme entstehen.

Dieser Austausch ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Bildung die Türen zu Verständnis und Freundschaft zwischen jungen Menschen verschiedener Kulturen öffnen kann und wie das Engagement der gesamten Gemeinschaft zur persönlichen Entwicklung junger Menschen beiträgt.

Text und Fotos: SWG