Kunstkeller-News: Surrealistische Collagen nach Max Ernst

Als Einstiegsübung zu unserem vertiefenden Thema der Menschendarstellung haben sich die Schüler:innen der Klasse 9B mit dem Künstler Max Ernst (1891-1976) auseinandergesetzt. Unter seinen Werken finden sich vor allem Zeichnungen, Collagen, Gemälde und Skulpturen. Er war einer der bedeutendsten Künstler, der den Surrealismus signifikant prägte. Nach der Beschäftigung mit wesentlichen künstlerischen Elementen innerhalb surrealistischer Werke und literarischer Quellen hatten die Schüler:innen die Aufgabe, ihre eigenen Collagen im Stile Max Ernsts zu gestalten, und dazu ein surrealistisches literarisches Werk zu erschaffen. Kunstlehrerin Franziska Sordon ist von den individuellen, kreativen und zeitaufwändigen Leistungen der Neuntklässler:innen begeistert, die viel Arbeit in ihre Collagen und Gedichte bzw. Geschichten gesteckt haben.

Text und Fotos: SOR