Neues aus dem Kunstkeller: Monogramme im Linoldruckverfahren

Als Einstiegsübung zu einer vertiefenden Beschäftigung mit der Druckgrafik haben sich die Schüler:innen des achten Jahrgangs mit dem Maler, Grafiker, Kunsttheoretiker und Mathematiker Albrecht Dürer (1471-1528) auseinandergesetzt. Unter seinen Werken finden sich vor allem Zeichnungen, Holzschnitte, Gemälde und Kupferstiche, die er oftmals mit einem signifikanten Monogramm versah. Dürer war einer der ersten bedeutenden Künstler, der seine Werke mit Monogrammen systematisch kennzeichnete. Dieses Siegel der Urheberangabe wurde bald von vielen Künstler:innen nachgeahmt. Eine Aufgabe der Unterrichtseinheit war es, dass die Schüler:innen des achten Jahrgangs ihr ganz persönliches Monogramm designten.
Nach der Beschäftigung mit wesentlichen Gestaltungselementen aus der Typografie hat jede:r Schüler:in ein eigenes Monogramm gestaltet, das dann anschließend im Linoldruckverfahren hergestellt wurde. Hierfür wurden die Schriftelemente und geometrischen Formen vorab gespiegelt, damit sie beim Hochdruckverfahren auf dem Druckträger, der Linolplatte, richtig herum gedruckt werden konnten. Kunstlehrerin Franziska Sordon ist von den einzigartigen Designs begeistert und freut sich darüber, dass die Jugendlichen ihre im THG-Kunstkeller erschaffenen Werke von nun an mit ihrem eigenen individuellen Monogramm kenntlich machen können. Frau Sordon hat die Werke der Schüler:innen in Absprache mit den einzelnen Klassen eingescannt und digitalisiert und gemeinsam mit den Jugendlichen zusammengetragen, sodass unterschiedlichen Kunst-Magazine entstanden sind.

Text: SOR/ARD
Fotos: SOR