Lesung interaktiv:
Das Tagebuch der Anne Frank

Am Freitag, 12. April 2024, fand an unserer Schule eine eindrucksvolle Lesung aus dem Tagebuch der Anne Frank statt, präsentiert von Samira-Yasmin Mwasajone und Carolina Löwenstein, Mitglieder des Jungen Theaters Göttingen. Diese besondere Veranstaltung für die Klasse 7B wurde aus Mitteln des Bundesprogramms “Demokratie leben!” finanziert, das Projekte fördert, die sich für die Stärkung der demokratischen Kultur einsetzen.

Die Schauspielerin Samira-Yasmin Mwasajone brachte den Schülerinnen und Schülern die historischen sowie die emotionalen Aspekte des Lebens von Anne Frank näher. Durch das authentische Vorlesen aus Annes Tagebuch erhielten die Jugendlichen tiefgehende Einblicke in die Gedankenwelt des jungen Mädchens während ihrer Zeit im Versteck.

Nach der Lesung leitete Theaterpädagogin Carolina Löwenstein eine Diskussion, in der die Aktualität von Annes Tagebuch und seine Bedeutung in der heutigen Zeit thematisiert wurden. Die Schüler:innen diskutierten über Toleranz, Zivilcourage und reflektierten, wie die Botschaften des Tagebuchs auch heute noch eine wichtige Rolle spielen.

Darüber hinaus hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, Fragen an Samira-Yasmin Mwasajone zu stellen und mehr über den Beruf der Schauspielerin sowie über die darstellenden Künste zu erfahren. Diese interaktive Komponente ermöglichte es ihnen, ein besseres Verständnis für die künstlerische Arbeit und deren gesellschaftliche Bedeutung zu entwickeln.

Die Veranstaltung bot nicht nur einen tiefen Einblick in die Geschichte, sondern war auch eine Gelegenheit für die Klasse 7B, sich mit den wesentlichen Werten unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Es war ein beeindruckender Vormittag, der den jungen Zuhörenden die Bedeutung der Demokratie und die Rolle der Kunst nahebrachte und sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: SWG/ARD

Fotos: SWG