Besuch im DT:
Erfolgreiche “Tartuffisierung”!

“Legt man es richtig aus, lässt sich mit allen Dingen das eigene Gewissen leicht in Einklang bringen” – treu diesem Credo schlägt sich Molières Tartuffe lange sehr erfolgreich durchs Leben und macht scheinheilig und bigott den anderen das Dasein schwer. Natürlich spielt die Überschrift nicht darauf an, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Französisch- Lerngruppen des 10. Jahrgangs nun ebenfalls mit diesem Motto durchs Leben schlagen wollen, sondern dass sie von der Tartuffe-Inszenierung des Deutschen Theaters Göttingen sehr begeistert waren! Es gab viel zu sehen und zu hören, es wurde viel gelacht und am Ende reichlich Applaus gespendet. Die beiden Französischlehrerinnen hatten zu Beginn des Stücks angesichts einer Spieldauer von drei Stunden reichlich Respekt vor der Reaktion ihrer Schüler:innen, was sich zum Glück als unnötig erwies.

Wir danken dem DT für eine erfrischende Interpretation dieses französischen Klassikers, freuen uns über einen amüsanten gemeinsamen Abend im Theater und hoffen auf schnelle Gelegenheit zur Fortsetzung!

P.S. Als besonderes Kompliment an die Inszenierung darf wohl gewertet werde, dass sich unsere australische Gastschülerin Olivia trotz noch unvollkommener Deutschkenntnisse ebenfalls gut unterhalten gefühlt hat! Mit ein bisschen Simultanübersetzung ihrer Gastschwester …

Text und Foto: THG