Mein Wohnwagen, mein Campingplatz – unser Projekt!

Im Kunstunterricht bei Herrn Wedig haben die Schüler*innen der Klasse 7D ein kleines Projekt gestartet und sich mit dem Thema Landschaft und Wohnen auf kleinem Raum beschäftigt. Es wurden Landschaften skizziert, Wohnwagen entwickelt und dabei die Frage gestellt, was einen Wohnwagen eigentlich auszeichnet. Bei der Beantwortung dieser und weiterer spezifischer Fragen konnten die Schüler*innen ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen. Sie entwickelten nach eigenen Vorstellungen „ihren“ Wohnwagen, der alle Voraussetzungen erfüllt, um einen gemütlichen Urlaub zu verbringen. Dennoch sollte der Wohnwagen auch funktional sein und die Bereiche Wohnen, Schlafen und Essen verbinden. Eine weitere Frage schloss sich an: Wie findet man den geeigneten Campingplatz? Es gibt doch viel zu viele… Ganz einfach, Werbung! Die Schüler*innen haben also gleich auch die Werbung für eine „THG-Wohnwagensiedlung“ entworfen und gestaltet. Viele Vorarbeiten hatte die Klasse 7D bereits sehr fleißig im Szenario B begonnen und konnte das Projekt nun – gemeinsam – in der Schule abschließen. Aber nicht nur Werbung wurde entworfen, sondern ebenso wurden die unterschiedlichsten Naturmaterialien gesammelt und in die Ausstellung integriert. Im Foyer des THG kann man nun die Wohnwagensiedlung bewundern, die alle Schülerinnen und Schüler der 7D hoch motiviert entworfen, gestaltet und schließlich gemeinschaftlich aufgebaut haben. Wir wünschen dem Projekt viele interessierte Betrachter*innen! Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an Herrn Wedig, ihren engagierten Kunstlehrer!