Mit Deo zum Erfolg

Leona bei der Landesrunde Jugend Forscht prämiert

Leona (Q2) hat sich vor zwei Wochen beim Regionalwettbwerb zur Teilnahme am Landeswettbewerb Jugend Forscht qualifiziert. Dieser fand nun an der Technischen Universität Clausthal vom 14. bis 16. März statt.

In ihrer Arbeit hat Leona die Wirkung von Deodorant, aluminiumhaltigem Antitranspirant und Aluminiumchlorhydrat im Vergleich zu einer nicht behandelten Kontrollkultur und einer mit Mitomycin C behandelten Positivkontrolle getestet. Die cytogenetischen Parameter waren der SCE-Test (Schwesterchromatidaustausch) und der Proliferationsindex. Pro Kultur wurden ca. 20 Zellen für den SCE-Test und mehr als 1000 Zellen für den Proliferationsindex ausgewertet. Der SCE-Test zeigte eine Erhöhung der SCEs unter Aluminiumchlorhydrat, ähnlich wie bei Mitomycin C. Der Proliferationsindex sank im Vergleich zur Kontrollgruppe in allen behandelten Kulturen. Die Erhöhung der SCE-Frequenz und die Verminderung des Proliferationsindex unter Aluminiumchlorhydrat kann vielleicht ein Hinweis auf eine mutagene Wirkung von Aluminiumverbindungen sein.

Von der Jury wurde sie mit dem 3. Platz ausgezeichnet und zudem mit einem Sonderpreis bedacht: Sie darf an einem Studienseminar des Kerschensteiner Kollegs des Deutschen Museums München teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

STE

FFN berichtet!

Bericht im Göttinger Tageblatt

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.