Nachtrag 2022: Mädchenseminar der Matheolympiade

Vom 24.11.-27.11.22 fand am THG ein vom Matheolympiade Niedersachsen e.V. organisiertes Mädchenseminar für die Jahrgänge 7-9 statt. Hintergrund der Veranstaltung ist das Anliegen, gerade im mathematischen Bereich gezielt Mädchen anzusprechen und zu fördern. Interessierte aus ganz Niedersachsen konnten sich im Vorfeld für einen Platz bewerben, die ausgewählte Gruppe umfasste 26 Mädchen. Als gastgebende Schule waren auch von uns zwei Schülerinnen dabei, Elena aus der Klasse 8C und Daria aus der 10A, die erst im August aus Nischni Nowgorod zu uns gekommen ist und aufgrund der noch vorhandenen “Sprachbarrieren” bei den Jüngeren teilnehmen konnte.
Die Tage waren voll: Donnerstagmittag reisten die Teilnehmerinnen an und nach dem Mittagessen und einigen Kennenlernspielen stand gleich eine zweistündige Einheit zur Geometrie am Kreis auf dem Plan. Nach einem angeregten Spieleabend war der nächste Tag gefüllt mit Spieltheorie, Graphentheorie, Zahlentheorie und den Grundlagen der Restklassengruppen. Dieser arbeitsreiche Freitag fand seinen Abschluss mit einer Nachtwanderung. Den Samstag verbrachte die Gruppe im Mathematikinstitut der Universität Göttingen, Zufallsexperimente und der 3D-Drucker beschäftigten die Köpfe der Mädchen. Am Sonntagvormittag wurden die bereits
behandelten Themen vertieft, bevor es am Mittag nach prallgefüllten “Mathematiktagen” wieder nach Hause ging!

NEU/ARD

Foto: NEU