Neuer Kooperationsvertrag: Das THG bebt vor Freude!

Natürlich ist die Überschrift nur metaphorisch gemeint, aber was passt besser zum neuen Kooperationsvertrag unserer Schule mit der Erdbebenwarte Göttingen?

Seit dem 2. April hat das THG einen neuen Kooperationspartner, den Verein Wiechert’sche Erdbebenwarte Göttingen e.V. Wie der Pressemitteilung zu entnehmen war, ist es gemeinsames Ziel beider Institutionen, das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für bestimmte Themen zu wecken wie z.B. “Seismologie, Geothermie, solarterrestrische Beziehungen oder Wissenschaftsgeschichte”.

Für uns ist es eine weitere großartige Möglichkeit der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen, für die Erdbebenwarte die erste Kooperation mit einer Schule “in dieser Tiefe und schriftlich fixierten Nachhaltigkeit”. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende der Erdbebenwarte Udo Wedeken sagt dazu: „Unsere regelmäßigen Führungen erreichen bereits seit Jahren einen großen Interessentenkreis (…). Jetzt werden wir eine jüngere Zielgruppe erreichen und ihr Interesse an den genannten Themen nachhaltig wecken“. Das klingt vielversprechend und auch unsere Schulleiterin Andréa Riedel freut sich: „An diesem außerschulischen regionalen Lernort Erdbebenwarte können Schülerinnen und Schüler praxisnahe Erfahrungen sammeln und (…) ihr Wissen vertiefen“.

Bereits zum Zeitpunkt der Unterzeichnung waren zwei Projekte abgeschlossen und für das kommende Schuljahr sind Themen und Zeitfenster schon fixiert.

Bleibt nur noch, allen Beteiligten recht herzlich zu danken, die diese neue Kooperation möglich gemacht haben!

Foto: Wolfgang Beisert