Solch ein Gewimmel …
MINT:ZE-Festival am THG

Unglaublich, was an diesem Freitag, 5. April, in der Aula unserer Schule los war! Das THG und der Verein Robotikfreunde Göttingen e.V. hatten eingeladen, um in Kooperation mit der benachbarten Hölty-Schule Gastgeber eines Festivals der MINT-Fächer zu sein.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil am THG und unsere Schule ist Teil des 2022 gegründeten MINT-Bildungsclusters, zu dem neben dem genannten Verein auch die Südniedersachsenstiftung, die Universität Göttingen und weitere wichtige regionale MINT-Partner gehören. Da ist es beinahe selbstverständlich, unsere geräumige Aula für 18 Stationen und Exponate zu öffnen, die jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern die spannenden Facetten der MINT-Fächer präsentieren.

Das Angebot reichte von der Mikrobiologie über einen Schreikasten bis zu „Zauberhafter Physik“. Mit dabei waren ein Roboterhund, der „Rennbesen“ des Hainberg-Gymnasiums oder der HAWK-Roboterarm Calliope. Es konnten aber auch Sensoren und Lego-Roboter ausgetestet werden, Elektrizität war hautnah zu erleben und die Interessierten erfuhren, dass das uns alltäglich umgebende Material Aluminium ebenso spannend für Experimente ist wie eine Plasmakugel und vieles andere mehr. Wer wollte, konnte herausfinden, ob seine Unterschrift im Wortsinne mehr wog als die der Nachbarin oder ob Mathe und Physik zu „begreifen“ nicht mal eine ganz neue Erfahrung sein kann.

Und: Interessierte gab es reichlich, die Jahrgänge 5 bis 12 drängten sich im fröhlichen Gewimmel und hatten offensichtlich eine Menge Vergnügen und sicher den einen oder anderen Aha-Effekt. Eine Anlaufstelle für die Fans der MINT:ZE gab es auch in der Höltyschule, sodass die Grundschulkassen auch ganz nah dran waren an den spannenden Exponaten und Experimenten der MINT-Fächer.

Wir danken allen beteiligten Vereinen, Firmen, Gruppen und Einzelpersonen sehr herzlich für den Besuch bei uns – sie haben sicher eine Menge neuer Fans für ihre Fächer und Fachgebiete gewonnen!

Ein großer Dank gilt auch unserem Kollegen und Leiter des MINT-Bereichs am THG, Sebastian Stehlik, der gemeinsam mit den Robotikfreunden Göttingen diesen tollen Vormittag möglich gemacht und dessen Durchführung organisiert hat!

Wie immer geht ein spezielles Dankeschön an Frank Scheidemann und Uwe Göpfert, die souverän „Soft- und Hardware“ stemmten sowie an alle Helfenden, die nach Abschluss des Festivals die alte Aulaordnung wiederhergestellt haben!

Ein Spezialdank an Frau Dao-Schmidt für die tollen Fotos!