Nun kann die schöne Adventszeit beginnen!

Was geschieht, wenn fröhlich-vorfreudige Schülerinnen und Schüler, engagierte Lehrkräfte und ein tatkräftig-großzügiger Förderverein zusammentreffen? Ja, dann ist Adventsbasar an unserer Schule! Da duftet es nach Punsch und Bratwürsten, da gibt es überall Gebasteltes und Gebackenes, da werden kleine und große Lose gezogen, da wird Andacht gehalten und musiziert!

Pünktlich um halb vier am ersten Dezember war es soweit, das THG öffnete seine Türen, um die Schulgemeinschaft auf eine besinnliche Adventszeit einzustimmen. Und es kamen nicht nur die Aktiven, auch Ehemalige, die Großeltern, Freundinnen und Freunde stürzten sich ins bunte Treiben, um noch ein kleines Geschenk zu erwerben, einen Adventskranz zu kaufen, gemeinsam Kaffee zu trinken oder bei einem Becher Punsch die vorweihnachtlichen Gedanken auszutauschen.

Wer etwas Ruhe und Nachdenklichkeit suchte, der konnte in diesem Jahr an der kleinen Andacht teilnehmen, die die Fachgruppe Religion gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern organisiert hatte. Musik, besinnliche Texte und Kerzenschein machten die stimmungsvolle Runde an der Außenbühne zu einem ganz besonderen Moment.

Über tausend Preise erwarteten die Fans der Tombola, die in langer Schlange geduldig auf die Ausgabe ihres Gewinns warteten und: Gewinnen konnte jedes Los – dem Förderverein und seinen Spender:innen sei Dank!

Wer Lust hatte, konnte auch einfach ein bisschen durch die Schule streifen, sich das Gebäude anschauen, auf den neuen Möbeln im Aufenthaltsbereich der Oberstufe Platz nehmen und im Keller sogar einen Blick auf die Eisenbahnen der Modellbau-AG von Herrn Sax werfen.

Nach allem Schlemmen und Konsumieren, wendeten sich viele Besucher:innen dann Richtung Aula, um einen guten Platz zum Genießen der „Musik zum Advent“ zu ergattern. Und das hat sich diesmal wieder besonders gelohnt: Ein sorgsam ausgewähltes Programm traf auf bestens eingestellte Musiker:innen! Chöre, Streicher- und Percussion-Projekt, die Jazzband und das Vororchester zeigten sich von ihrer glänzendsten Seite und wurden mit Beifall und Bravorufen bedacht! Das gilt gleichermaßen für das große Orchester, wo Charlotte Freytag im 1. Satz des Violinkonzerts in G-Dur von Joseph Haydn mit einem Solo brillierte und danach Mareile Ahrens die Zuhörenden mit einem Cello-Solo aus dem Konzert für Violoncello und Orchester von Edward Elgar verzückte! Dafür wurden die Solistinnen und das Orchester stürmisch gefeiert und mit ihnen zum Abschluss ihre Lehrer:innen vom THG und außerhalb. Einen sehr herzlichen Abschiedsapplaus gab es für Musiklehrer Andreas Kleinert, der in den Ruhestand geht und sein letztes Adventskonzert dirigiert hat.

Während in der Aula der Musik gelauscht wurde, war es auf dem Gelände des THG aber keineswegs still, denn Frau Grund und Frau Tertilt hatten interessierte Grundschüler:innen zur „Taschenlampentour“ in unsere Schule geladen, um sich auf einer Tour durchs dunkle Gebäude von einer Station zur nächsten zu begeben und einen Einblick in die unterhaltsame, blitzende und knallende Seite der MINT-Fächer zu bekommen. Das war ein Gewusel! Vielen Dank den Lehrkräften und Schüler:innen, die Übersicht und Nerven behalten haben und bei den Jüngsten vielleicht Lust „auf MINT und THG“ geweckt haben!

Es könnten sicher noch weitere Highlights des Nachmittags erwähnt werden und die Berichterstatterin bitte um Nachsicht, wenn etwas unerwähnt geblieben sein sollte. Nicht unerwähnt bleibt auf jeden Fall der Einsatz unseres Schulassistenten Frank Scheidemann und unseres Hausmeisters Uwe Göpfert, die gemeinsam mit ihren Unterstützer:innen für einen reibungslosen technischen Ablauf gesorgt haben und nicht nur mit der Durchführung, sondern auch mit Vor- und Nachbereitung reichlich beschäftigt waren! Vielen Dank!

Ein großer und herzlicher Dank gilt auch allen anderen Beteiligten, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern des Fördervereins um Juliane Feuerstein und den Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Klassen Stände betreut haben und ohne die der Schulhof kein so besinnlich-belebter Ort geworden wäre! DANKE!

Text: ARD

Fotos: ARD/DAO/NEO