Odysseus, wir und die anderen – Geschichte für Grundschüler

20 Schülerinnen und Schüler der Hölty Grundschule haben am 12. Juni das THG besucht, um im Rahmen des Projekts "Geschichte für helle Köpfe" Wissenswertes über alte Mythen zu erfahren und sich Neues selbständig anzueignen. Begleitet wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Kafarer.

Im Vorfeld hatten die als Mentoren fungierenden Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 EU1 im EU-Profilunterricht eine Stationen-Reihe unter dem Titel "Mythologie für helle Köpfe" erstellt. Insgesamt gab es fünf Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, spielerisch Kenntnisse zur ägyptischen, römischen, griechischen und nordischen Mythologie zu erwerben. Dabei erwiesen sich die Jüngeren durchaus bereits als kenntnisreich und die Älteren machten als pädagogischer Nachwuchs eine gute Figur! Wünschen wir dem Projekt noch viele Neuauflagen in den nächsten Jahren.

ARD