On fête – wir feiern:
60 Jahre Elysée-Vertrag!

Am 22. Januar 1963 haben zwei große Staatsmänner, der damalige französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer, mit großem Herzen und politischem Weitblick ihre Unterschriften unter einen Vertrag gesetzt, der ein ganz neues Kapitel im Buch der deutsch-französischen Beziehungen aufgeschlagen hat. Nachbarn, die endlich auch wirkliche Freunde werden wollten. Nach diesem Anfang hat sich in der Zusammenarbeit unserer beiden Länder eine Menge getan, von gemeinsamen Ministertreffen über binationale Militäreinheiten bis zu einer ganzen Reihe von kulturellen Abkommen. Unter ihnen ganz besonders hervorzuheben ist die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks, das noch auf die Initiative de Gaulles und Adenauers zurückgeht und das bisher Tausende von jungen Menschen aus beiden Ländern zusammengebracht hat. Auch den Schüleraustausch des THG unterstützt das DFJW bereits seit vielen Jahren. Das alles war für uns der Anlass, den 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages auch hier an unserer Schule zu feiern. Was gehört zu einem Fest? Natürlich Musik! In den Pausen konnten sich alle überzeugen, dass französische Musik mehr ist als “nur “das klassische Chanson und wie bei jedem guten Fest gab es auch etwas zum Essen: Selbstverständlich die heißbegehrten Crêpes! Mit Musik im Ohr und Crêpes in der Hand konnte man sich außerdem an den von der Lerngruppe Französisch des 10. Jahrgangs gestalteten Plakaten noch etwas über den historischen Hintergrund der kleinen Feier informieren. Und bereits vor der Tür wurden die Schulgemeinschaft von den Flaggen unserer beiden Länder auf den Anlass eingestimmt. Ein großer Dank geht alle Beteiligten – mille fois merci!