Max Planck geht zur Schule – bereits zum vierten Mal!

Im Rahmen dieser sehr erfolgreichen Veranstaltungsreihe waren in den vergangenen Tagen mehrere Wissenschaftler der Göttinger Max-Planck-Institute in verschiedenen Klassen des THG zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die eigene Forschung zu geben – natürlich passend verpackt für die jeweiligen Altersstufen. So erfuhr die Klasse 6A von Prof. Thorsten Kleine, Direktor des MPI für Sonnensystemforschung, Wissenswertes rund um Meteoriten. Unter anderem durften alle einmal den mitgebrachten Meteoriten in der Hand halten und fühlen, wie schwer er ist. Die Schülerinnen und Schüler kamen auf viele, viele spannende Fragen, die gewissenhaft beantwortet wurden. Die Klasse 8B erhielt von Dr. Knut Heidemann vom MPI für Dynamik und Selbstorganisation Informationen darüber, wie öffentlicher Nahverkehr effizient gestaltet werden kann. Das Ziel: Die Treibhausgasemissionen innerhalb des Verkehrssektors deutlich zu reduzieren. Diese werden zu ca. 75% vom motorisierten Individualverkehr verursacht. Die Lösung, die das Institut erforscht: Ridepooling-Systeme, die Fahrgäste nach Anmeldung mit Kleinbussen abholen und zum gewünschten Ziel bringen. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst Hand anlegen und zu vorgegebenen Fahrtwünschen Routenvorschläge erarbeiten und diese in mehrerlei Hinsicht mit individuellen PKW-Fahrten vergleichen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der Topwissenschaftler von heute den Forschern und Forscherinnen von morgen interessante Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten ermöglichten.

Ein sehr herzlicher Dank geht an alle Beteiligten!

Text und Fotos: Anke Hedden