Positive Resonanz von Organisatoren und Aktiven / Reichert mischt Bergwelt auf

Göttinger Tageblatt 01.08.2014

Rückkehr in Innenstadt „goldrichtig“

26. Göttinger Altstadtlauf: Positive Resonanz von Organisatoren und Aktiven / Reichert mischt Bergwelt auf

VON MICHAEL GEISENDORF

Göttingen. Für Florian Reichert ist es bei der 26. Auflage des Göttinger Altstadtlaufes exakt so gelaufen, wie er es sich vorgestellt hatte. In starken 33:17,6 Minuten gewann der Lehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium unangefochten den Hauptlauf über 10    450 Meter und war damit 79 Sekunden schneller als sein ärgster Konkurrent, … „So schnell bin ich diese Strecke noch nie gelaufen“, berichtete der 32-Jährige stolz, der auf der Langstrecke des Altstadtlaufes von 2007 bis 2011 fünfmal in Folge die Nase vorn hatte. „Ich hatte mir vorher keine Renntaktik überlegt. Ich habe vom Start weg Vollgas gegeben, nur nach vorne und nie nach hinten geschaut.“

Gefreut habe er sich nicht nur über den klaren Sieg, sondern ein wenig auch darüber, dass er alle seine Schüler, die mit ihm gestartet waren, überrundet habe: „Ich hoffe, das spornt sie an, sich noch mehr Mühe zu geben.“ Reichert selbst hatte sich für den Tag nach dem Rennen vorgenommen, „ein wenig auszulaufen“, um sich dann den nächsten großen Herausforderungen zu stellen. Am 10. August startet er beim Sierre-Zinal, dem ältesten Berglauf der Welt im Schweizer Kanton Wallis, bei dem auf einer Strecke von 31 Kilometern 2000 Höhenmeter bewältigt werden müssen. „Und am 23. August steht der Matterhorn-Lauf an. Dazwischen mache ich Urlaub in der Schweiz mit einigen Wanderungen“, so Reichert.

Die Rückkehr des Altstadtlaufes in die Innenstadt sei goldrichtig, unterstreicht er. „Die Stimmung auf der Strecke, an der die Zuschauer dicht gedrängt stehen, ist einfach super und motiviert die Läufer zusätzlich. Ich genieße es, wenn mich Schüler und Kollegen anfeuern.“

(Auszug aus dem Artikel)

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.