Prävention zum Thema:
Recht am eigenen Bild

Die Beauftragte für Jugendsachen der Polizeiinspektion Göttingen, Frau Hauptkommissarin Klaus-Rosenthal, war mit ihrer Veranstaltung „Recht am eigenen Bild, Sexting und Cybergrooming“ zu Gast am THG. Sie informierte im Juni jeweils in einer Doppelstunde die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs über mögliche Gefahren bei der Internet- und Handynutzung.

Das abwechslungsreiche, anschauliche und spannende Programm kam bei den jungen Zuhörer:innen sehr gut an, da es der Referentin gelungen ist, das Thema nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern unterhaltsam und humorvoll, aber an den passenden Stellen ernst vorzutragen.

Einige O-Töne aus der Gruppe bestätigen das: “Ich habe nach der Stunde ein sichereres Gefühl ins Internet zu gehen.”, “Es war sehr cool und man konnte auch Fragen stellen, die nicht direkt zum Thema gehörten.” oder: “Der Besuch der Polizei war wirklich ‘Wow!’. Ich fand es sehr spannend und informationsreich, da man viel dazugelernt hat!.

Text und Fotos: THG