Wie mit Jugendlichen über legale und illegale Suchtmittel in das Gespräch kommen?
Antworten auf diese Frage standen Anfang Mai im Mittelpunkt des Vortrages von Frau Jess, Fachkraft für Suchtprävention bei der entsprechenden Fachstelle der Diakonie Göttingen. Sehr gelungen hat sie, neben dem Vortragen der Fakten unter Einbezug der Eltern, verschiedenste Möglichkeiten der Gesprächsführung thematisiert.
Wer an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, hat die Möglichkeit, sich direkt an die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention zu wenden. Ein Überblick über das Angebot kann der dortigen Homepage entnommen werden.
An dieser Stelle sei besonders auf das Angebot HaLT hingewiesen. Sollten Jugendliche und/oder deren Eltern nach einem zu hohem Konsum eines Suchtmittels diesen Vorfall vertiefend besprechen wollen, so bietet die Suchtstelle hierfür bis zu drei zusammenhängende Gesprächstermine an.
Organisiert wurde die tolle Veranstaltung am THG – mit Unterstützung der Präventionsbeauftragten Frau Dettmar -von Frau Kommer. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bei ihr bedanken.
Ein großer Dank geht ebenso an Frau Jess für den äußert interessanten Vortrag! Wir freuen uns bereits jetzt, sie zu diversen weiteren Themen erneut an unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Text: DET
Foto: Pexels







