Fakten, Meinungen und lebhafte Gespräche: Europatag am THG

Tim Hilbert und Felix Holsten aus dem 12. Jahrgang berichten über die Veranstaltungen am THG:

Am 14.06.2021 hat auch das THG den alljährlichen Europatag durchgeführt. Anlässlich dieses deutschlandweiten Aktionstages konnten wir Schüler des 12. Jahrgangs an einem besonderen Programm teilnehmen. Frau Meinhardt, die aktuell ihr Referendariat am THG absolviert, organisierte die Veranstaltung und ermöglichte den Schülern einen abwechslungsreichen und aufschlussreichen Tag mit einem besonderen Augenmerk auf dem europäischen Umgang bei der Beschaffung, Verteilung der Impfstoffe und der allgemeinen Organisation des Impfens.

Gestartet wurde dieser Tag mit einem Vortrag von Harm Adam zum Umgang der EU mit der Coronapandemie. Verglichen wurden die Entwicklung der Coronainfektionszahlen, die Todesfälle etc. der EU im internationalen Kontext. Daraus wurde ersichtlich, dass die EU im internationalen Vergleich durchaus nicht schlecht dasteht.

Weiter ging es mit fünf Workshops, in die sich die Schüler*innen nach individuellem Interesse einwählen konnten. Verschiede Perspektiven einzelner Nationen sowie ethische und rechtliche Gesichtspunkte der EU- Impfpolitik wurden genauer betrachtet. Nach einer kurzen Pause ging es in die zweite Runde der Workshops und alle Schüler*innen hatten die Möglichkeit einen weiteren Workshop belegen zu können. Daran schloss sich ein gemeinsamer Austausch unter den Schüler*innen an, um sich gegenseitig über die Inhalte der anderen Workshops zu informieren. Viele verschiedene Meinungen wurden geäußert und es entstanden lebhafte Diskussionen.

Als letzter Programmpunkt fand eine Podiumsdiskussion in der Aula statt. Zu Gast waren Prof. Switgard Feuerstein (Volkswirtin an der Uni Heidelberg), Bernd Lange (EU-Abgeordneter, SPD) und Konstantin Kuhle (Bundestagsabgeordneter, FDP).

Insgesamt war es ein lebhafter und interessanter Tag, auch gerade deshalb, da er seit langem die erste „richtige“ außerunterrichtliche Präsenzveranstaltung darstellte.